Reiki

Das Schöne fesselt uns, aber das Schönste befreit uns von uns selbst. (Khalil Gibran)

Reiki  bedeutet sinngemäß “universelle Lebensenergie”  – es ist eine alte japanische Heilkunst, die im 19. Jahrhundert wiederentdeckt wurde und nun auch im Westen sehr verbreitet ist. Als Ziel von Reiki wird eine ganzheitliche körperliche und seelische Verbesserung angestrebt.

Bei der Anwendung von Reiki biete ich als Reiki-Gebende durch sanfte Griffe in bestimmten Positionen dem Empfangenden die universellen Energie an. Wird Reiki vom Empfänger angenommen, so leitet der Körper die Energie dorthin, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Dies verhilft dem Empfangenden zu einer tiefen Entspannung.

Nach einer Reiki-Session gebe ich dem Klienten eine angemessene Zeit der Nachruhe. Sollten Fragen aufgetreten sein, können diese nun besprochen werden.

Die Heilung durch Berühren wird auch in anderen Kulturen in unterschiedlichen Formen praktiziert, wie z.B. bereits von meiner türkischen Großmutter in Verbindung mit Gebeten gegen Nazar (vergleichbar mit negativer Energie).